Häufige Fragen

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie fachlich und kompetent und werden nach Auftragserteilung die weitere Korrespondenz mit den Behörden für Sie führen! Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir stellen für Sie bei der zuständigen Behörde den Antrag. Nach ca. 3 – 4 Wochen werden Sie die Genehmigung von der unteren Wasserbehörde erhalten. Danach sprechen wir einen Einbautermin für Ihre Kleinkläranlage ab!

In der Regel einen Arbeitstag.

Alle erforderlichen Arbeiten werden von uns koordiniert, beginnend mit der Entleerung der alten Anlage. Im Falle eines Neubaus werden wir die neue Grube setzen und ggf. die alte Anlage verfüllen. Alle Anschlüsse werden erstellt und die Baugrube wieder verfüllt.

Danach erfolgt die Inbetriebnahme mit Dichtigkeitsprüfung.

Nicht alle Landkreise verlangen diese Prüfung. Auch der Zeitpunkt der Einführung einer Dichtigkeitsprüfung variiert von Landkreis zu Landkreis.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefon: +49 (0) 49 44 – 60 60

Dichtigkeitsprüfungen unterliegen den Normen des DIBt (Deutsches Institut für Bautechnik Berlin). Es gibt verschiedene Durchführungen je nach Anlagentyp.

Rufen Sie uns an, wir geben Ihnen alle Informationen rund um die Dichtigkeitsprüfung!

Telefon: +49 (0) 49 44 – 60 60

Die Richtlinien sehen 2 Wartungen im Jahr vor (in einigen Landkreisen wird im Wasserschutzgebiet eine dreimalige Wartung gefordert). Bei Nichtbeachtung droht ein Ordnungsgeld!

Die Wartung umfasst eine komplette Funktionskontrolle aller Bauteile sowie die Entnahme und Untersuchung einer Wasserprobe aus der Kleinkläranlage. Die Ergebnisse melden wir automatisch an die zuständige Behörde.

Ab 50% Schlammvolumen in der Anlage, ansonsten spätestens nach 5 Jahren.

Nein, in unseren Anlagen befinden sich keine elektrischen Teile.

Je nach Anlagentyp (Kunststoff oder Beton) ist auch das möglich. Fragen Sie uns bitte!

Ja, unser Unternehmen ist Hersteller.

Bis Ende 2020 hat unser Unternehmen ca. 19.000 Anlagen eingebaut.

Unser Unternehmen ist seit 1992 am Markt.

Wir verwenden fast gänzlich geräuschlos schaltende Magnetventile.

Nein. Steuerung und Verdichter werden so installiert, dass keine Vibrationen spürbar sind.

Wir beraten Sie fair und ehrlich. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Kombinationen, die den Preis bestimmen. Rufen Sie uns an und wir besichtigen Ihre Baustelle und machen Ihnen dann ein faires Angebot für eine neue Anlage oder eine Nachrüstung.

Ja, nach Absprache können Sie Eigenleistungen durchführen (z.B. Bodenaushub abfahren, Abwasserleitungen legen, Pflasterarbeiten). Fragen Sie uns!

Grundsätzlich ja. Es muss aber geprüft werden, ob der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten steht. Wir überprüfen das gerne für Sie!

Unser Unternehmen besitzt alle notwendigen Zertifizierungen und wird jährlich geprüft. Wir arbeiten mit allen Landkreisen bzw. Wasserbehörden eng und vertrauensvoll zusammen.

Nein, Wasserproben bearbeiten wir selber im eigenen Labor, so dass für unsere Kunden keine unnötigen Kosten anfallen. Bei bestimmten Anlagentypen und Größen kann eine Wasserprobe vom externen Labor notwendig sein – die Beauftragung erfolgt allgemein automatisch durch die Behörde